Bedürfnisse

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Do Jun 2 07:57:39 UTC 2011

Am 01.06.2011 11:02, schrieb Myriam Schweingruber:
> Wie wäre es, wenn du diese diversen Bugs an KDE weiterleiten würdest,
> statt hier? Ich habe noch keinen Bugreport von dir gesehen bis jetzt,
> außer du benutzt eine mir unbekannte Mailaddresse.

Gute Idee. Ich habe mich bisher auf Edubuntu Bugs konzentriert.

> Bugs, vorallem so ausgefallene wie du hier ansprichst, werden nur
> gefixt, wenn man auch davon weiss und sie auch nachvollziehen kann.

Richtig, und es sind nicht nur die Entwickler. Ich staune immer wieder,
wie selbst schwerwiegende, leicht reproduzierbare Bugs von den Usern
nicht bewertet werden, was z.B. auf Launchpad mit einem Klick geht. Da
würde ich als Entwickler auch nicht reagieren, wenn offenbar nur eine
einzige Person einen Bug für wichtig hält.

Leider sind viele der Bugs nicht wirklich nachvollziehbar. Gestern half
ich einer Bekannten mit ihrem Laptop mit einer Neuinstallation von
Kubuntu 10.04, und das ganze System stürzte mehrmals ab bei der
Verwendung des Konquerors. Das ist aber zu wenig konkret für ein Bug
Report und ich weiss nicht wie das einkreisen, wenn nicht das
Debug-Fenster erscheint.

> Ich jedenfalls kann mich nicht erinnern, jemals so etwas erlebt zu
> haben mit meinem KDE

Ich muss leider sagen, dass ich seit KDE4 keine einzige richtig
funktionierende Installation habe, ob auf alten oder neuen PCs. Bei
Live-Systemen ist es besser. Ich habe gestern gemerkt, dass auch die
Verwendung von Gnome keine Lösung ist, sobald man ein KDE-Programm
braucht. Dieses beeinträchtigt dann den Gnome Desktop genauso. Früher
war dies kein Problem.

Es ist mir schleierhaft, was hier abgeht. Früher dachte ich, dass nur
komerzielle Unternehmungen daran Interesse haben, ihren Kunden ständig
neue Verschlimmbesserungen schmackhaft zu machen, um Geld zu verdienen.
Nun sehe ich, dass bei Freier Software ähnliche Mechanismen im Spiel
sind und diese sich sogar stärker auswirken.

Liebe Grüsse, Theo