PGP-Server der FSFE

Robert Kehl rk23 at fsfe.org
Mi Jun 1 23:36:06 UTC 2011

Am 30.05.2011 16:58, schrieb Bernhard Reiter:

> Am Samstag, 28. Mai 2011 02:19:04 schrieb Robert Kehl:
>
> heute habe ich mit Werner gesprochen und natürlich etwas gelernt.
> Er sagt, dass in der Krypto-Sicherheitsgemeinde ein Server mit einer solchen
> Funktion nicht akzeptiert würde. Einer Funktion also, welche per Liste auf
> Fingerabdrücke oder regulären Ausdrücken bestimmte Zertfikate von einem
> Server abhält.

Was will die Krypto-Sicherheitsgemeinde denn tun, wenn irgendwann
*wirklich* verfolgt wird, dass Schlüssel nicht gelöscht werden, und gar
nicht nur in Deutschland/Europa, sondern auch z. B. in den USA? Benutzen
wir dann nur noch Server in gekaperten Subnetzen der ost-mongolischen
Ex-Atomindustrie?

> Werner meinte weiterhin, dass es schon recht viele Zertifikatsserver gäbe.

Und wieder dasselbe Totschlagargument, aber das ist das Fatale an diesen
und macht sie Unkraut so gleich: Du kriegst sie nicht weg. :-)

> Ich finde es sehr cool, dass Du Dich hier einbringst und auch Deine Idee
> leidenschaftlich vertrittst. Bitte lass Dich davon nicht abbringen, selbst
> wenn diese Idee sich am Ende für die FSFE doch nicht umsetzen läßt.

Deshalb lächele ich und ende ich immer mit demselben stereotypen, aber
durchaus ernst gemeinten fröhlichen Gruß,

Robert Kehl