Das Leid des Neuen...

theo.schmidt at wilhelmtux.ch theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Mi Jun 1 06:13:23 UTC 2011

Am 30.05.2011 04:16, schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

> Lass mich raten: MacOS 6 war die erste GUI, die Du benutzt hast?... :-)

Ja genau :-), die vorherigen kannte ich nicht. Mit "erstem" MacOS meinte
ich die "klassische" Familie im gegensatz zum heutigen OS X.

Bis auf die Dialoge waren diese Systeme extrem intuitiv und zuverlässig.
Jeder Doppelklick öffnete ein neues Fenster, das es für jedes Objekt nur
ein Mal gab, genau wie Papiere und Bücher auf einem Schreibtisch. Der
einzige Widerspruch dazu war, dass der Mac-Schreibtisch ein Symbol der
Festplatte zeigte, aber der Desktop ja auf der Festplatte ist. Nur in
diesem Punkt stimmte die geometrische Logik nicht.

Mit dem Einzug des Internets auf den Desktop und den Tausenden von
Dokumenten, die Leute heute haben, brach dieses GUI-Konzept zusammen und
hat sich seither nicht erholt.

Ich weiss nicht, was von der Usabilty her heute wirklich das beste wäre,
ich weiss nur, dass immer wenn ich mich an etwas gewöhnt habe, es
verschwindet. Meine These am Anfang dieses Threads war, dass Windows
u.a. so viel Erfolg hat, weil die Neuerungen eben sehr langsam kommen.
Viele Leute verwenden seit Jahren windows XP und wechseln nicht mal das
Hintergrundbild aus. Es scheint so was wie eine beständige Heimat zu
sein. Diese Heimat gibt es in der freien Welt (fast?) nicht. Da ist man
Nomade. Die meisten Leute wollen aber keine Nomaden sein.

Viele Grüsse, Theo