Jobs in Freier Software

Georg C. F. Greve greve at fsfe.org
Sa Jul 9 09:14:14 UTC 2011

Hallo allerseits,

Es war ja in der Vergangenheit oft die Rede davon, dass man mit Freier
Software seinen Lebensunterhalt schlecht bestreiten könnte. Das war schon
früher Unsinn, wird aber langsam wirklich absurd. Aktuell weiss ich von
wirklich vielen Unternehmen die Softwareentwickler, Paketierer usw usf suchen.

Alleine hier in der Schweiz weiss ich von konkretem Bedarf für:

	- Java Entwickler für grössere Entwicklung als Freie Software

	- PHP Entwickler im Bereich OpenERP

	- C, Python, Fedora/RHEL Experten

usw usf. Und natürlich ist auch in dem Bereich wo ich aktuell hauptsächlich
unterwegs bin viel Bedarf. Insbesondere KDE PIM Kompetenz ist aktuell schon
fast eine Jobgarantie.

Eigentlich müssten alle Universitäten Ihre Studierenden darüber aufklären, was
in diesem Gebiet geht im Rahmen einer Orientierungsveranstaltung in den ersten
Semestern. Gibt es sowas wie "Karriereplanung in Freier Software" irgendwo? ;)

Beste Grüsse,
Georg

--
Georg C. F. Greve <greve at fsfe.org>