Re: Adobe-Zentraleuropa-Chef — Freie Software bei Adobe?

Nicolas Barbier nicolas.barbier at gmail.com
Do Jan 27 17:04:04 UTC 2011

Am 27. Januar 2011 17:15 schrieb Matthias Kirschner <mk at fsfe.org>:

> [...]
>  Technologien, mit denen unseren Kunden sehr einfach alle existierenden
>  Plattformen bedienen können. Dabei legen wir Wert auf offene
>  Standards.  Viele Flash-Bestandteile sind Open Source, das trifft
>  ebenso auf Flex zu. Wir geben Entwicklern ein Höchstmaß an
>  Flexibilität ohne offene Standards an ein geschlossenes System zu
>  koppeln. Letztendlich entscheidet der Markt, was sich durchsetzt.
>
> Weiß jemand von euch was von den Flash-Bestandteilen, die Freie Software
> sein sollen? Kennt jemand von euch Flex? Hab ich heute zum ersten mal

Flex ist grundsätzlich ein Haufen freies ActionScript (=
Flash-Programmiersprache), der es, in Kombination mit der
XML-basierten UI-Beschreibungssprache MXML, einfacher macht,
Flash-Anwendungen herzustellen. Die Entwicklungsumgebung „Flash
Builder“ (früher „Flex Builder“) basiert zwar auf Eclipse, ist jedoch
selbst nicht frei. Auch der benötigte Flash-Player selbst ist
natürlich nicht frei, und er enthält auch zusätzliches (unfreies)
ActionScript.

Flex is vor allem dazu gemeint, zu zeigen, dass Flash auch dazu
benutzt werden kann, (webbasierte oder auch eigenständige) komplette
Anwendungen zu entwicklen (und also nicht nur zum Erstellen von
bewegenden Bilder oder Menüs auf Websites).

> Und versteht jemand von euch den zweitletzten Satz???

Ich glaub, dass man so was sagen will wie »offene Standards sind nicht
immer gut, weil man sie oft an geschlossene Systeme koppelt; da Flex
(teilweise) Open Source ist, ist es besser«. Mit geschlossen Systemen
meint man wahrscheinlich nicht-freie HTML5-Implementierungen (Safari,
Opera, IE9?) oder so was ähnliches. (Das Ganze riecht für mich nach
völligem Marketing-Quatsch.)

Nicolas