Definition "Freie-Software-Firma"

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Mi Jan 26 08:46:24 UTC 2011

Hallo,

On Wed, 26 Jan 2011 09:15:47 +0100 Volker Grabsch wrote:

> Hier möchte ich nochmals auf meinen bereits getätigten Einwand
> hinweisen: Was ist, wenn nicht die Softwarefirma, sondern der
> _Kunde_ die Software später proprietär veröffentlicht? (_Er_ hat
> ja alle Verwertungsrechte an der Auftragsarbeit.)
>
> Das ist keine graue Theorie, sondern ich kenne ein konkretes
> Projekt, bei dem genau das passieren wird.
>
> Dann hat die Softwarefirma letztlich proprietäre Software in
> die Welt gesetzt. Aber darauf hatte sie ja gar keinen Einfluss.
> Daher stellt sich die Frage, inwiefern das für die Kategorisierung
> der Softwarefirma relevant sein sollte.

Ich halte dies nicht für relevant. Wenn man dieser Argumentation
konsequent folgen würde, dann wären auch alle Freie-Software-Entwickler
die ihre Software unter einer nicht-Copyleft-Lizenz veröffentlichen keine
Freie-Software-Entwickler, da hier letztlich genau das gleiche Möglich
ist.

Ich denke mal sollte die Firmen anhand ihres Verhalten betrachten und
nicht anhand des Verhalten der Kunden. Gibt die Firma den Empfängern alle
4 Freiheiten, dann entwickelt sie Freie Software.

Viele Grüße,
Björn

--
Björn Schießle
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)