Definition "Freie-Software-Firma"

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jan 26 08:15:47 UTC 2011

olafBuddenhagen at gmx.net schrieb:
> [...]
[...]
> Eine Schwierigkeit besteht darin, dass viele Firmen zum Teil auch
> kundenspezifische Software entwickeln, die niemals weitergegeben wird --
> bei solcher Software gibt es die Kategorien "frei" oder "unfrei" gar
> nicht. Ich würde das keineswegs als Ausschlusskriterium sehen, solange
> ein Großteil des Umsatzes durch freie Software erzielt wird.
>
> Sobald dagegen Software unter restriktiven Lizenzen veröffentlicht wird,
> ist das IMHO ein K.O.-Kriterium.

Hier möchte ich nochmals auf meinen bereits getätigten Einwand
hinweisen: Was ist, wenn nicht die Softwarefirma, sondern der
_Kunde_ die Software später proprietär veröffentlicht? (_Er_ hat
ja alle Verwertungsrechte an der Auftragsarbeit.)

Das ist keine graue Theorie, sondern ich kenne ein konkretes
Projekt, bei dem genau das passieren wird.

Dann hat die Softwarefirma letztlich proprietäre Software in
die Welt gesetzt. Aber darauf hatte sie ja gar keinen Einfluss.
Daher stellt sich die Frage, inwiefern das für die Kategorisierung
der Softwarefirma relevant sein sollte.

Gruß
Volker

--