D115 Open Source Telefoniesoftware

Thilo Pfennig thilo.pfennig at alternativnet.de
Di Jan 25 21:50:57 UTC 2011

Am 25.01.2011 17:54, schrieb walter harms:

> Eine Karte mit 1* E1 Anschluss (d.h. 32 Rufnummer) kostet ca. 300€
> Ein E1 Anschluss mit Flatrate für Behörden kostet ca. 500€ / Monat

Naja ich gehe davon aus, dass jede Stadt bereits ausreichend Nummern
geordert hat und bereits über ein eigenes Telefonsystem verfügt. Die
Frage ist vielmehr was da kommerzielle Systeme großartig neues bieten.
Ich habe gesehen Wissensmanagement. Was aber wohl mit vielen
Ticketsystemen abgedeckt werden könnte. Dazu fällt mir ein, dass in
meiner Stadt bislang Email-Anfragen gar keine Tickets erhalten. Sprich
dieses neue System kostet viel Geld, berücksichtigt aber nicht
Email-Anfragen.

Hier deren Youtube-Channel ür Neugierige:

http://www.youtube.com/user/ProjektD115

Mein verdacht ist, dass es dabei wieder nur um die Förderung bestimmter
Firmen geht. Jedenfalls fehlen da offensichtlich offene Schnittstellen.
Sonst könnte ja auch jede Gemeinde ganz einfach und billig dieses D115
selber integrieren.

Und schaut mal - Magdeburg ist die erste Großstadt in Ostdeutschland die
daran teilnimmt:
http://www.tsa.de/aktuelles/details/archiv/2010/12/01/article/magdeburg-schaltet-d115-frei/

Man fragt sich: Warum Magdeburg? Siehst Du hier:
http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&atype=ksArtikel&aid=1290495188869
"Die nennt sich Teleport Sachsen-Anhalt Service GmbH (TSA), wurde 1993
in Barleben bei Magdeburg als Telekommunikations-Unternehmen gegründet."

Na so ein Zufall. Das Land Saachsen-Anhalt finanziert ein Pilotprojekt
für eine Software einer Firma aus dem selben Bundesland und dies
entsteht nur 13 Kilometer von der Firma entfernt.

Ich hasse dieses Geschachere.