D115 Open Source Telefoniesoftware

walter harms wharms at bfs.de
Di Jan 25 16:54:12 UTC 2011

Am 25.01.2011 16:44, schrieb Thilo Pfennig:
> Hallo,
>
> bei einem Gespräch mit meiner Kommune habe ich erfahren, dass die
> Einrichtung eines eigenen Telefonservers, der für D115
> (http://www.d115.de) geeignet wäre 350.000 Euro kosten würde. Ich
> persönlich denke, dass dasviel zu hoch gegriffen ist. Was braucht man
> denn dazu? Mit Open Source ein Asterisk plus X,... oder?

Die Frage ist mir nicht ganz klar und ich habe keine Idee wie diese D115
Infrastuktur funktioniert aber mal so als Hausnummer:

Eine Karte mit 1* E1 Anschluss (d.h. 32 Rufnummer) kostet ca. 300€
Ein E1 Anschluss mit Flatrate für Behörden kostet ca. 500€ / Monat

hier noch andere Karten mit 4 Anschlussen
[http://www.voiplink.com/OpenVox_T1_E1_Cards_Asterisk_FXS_T1_E1_Linux_VoIP_s/116.htm]
ca. 1000€.

re,
 wh