D115 Open Source Telefoniesoftware

Thilo Pfennig thilo.pfennig at alternativnet.de
Di Jan 25 15:44:42 UTC 2011

Hallo,

bei einem Gespräch mit meiner Kommune habe ich erfahren, dass die
Einrichtung eines eigenen Telefonservers, der für D115
(http://www.d115.de) geeignet wäre 350.000 Euro kosten würde. Ich
persönlich denke, dass dasviel zu hoch gegriffen ist. Was braucht man
denn dazu? Mit Open Source ein Asterisk plus X,... oder?

Meine Stadt will daher das ganze outsourcen: Das heisst ja dann aber,
dass die Behörde selbst noch ihr altes Telefonsystem beibehält.

Habe aber so das Gefühl Freie Software ist da wohl vielerorts total
außen vor. Vielleicht hat jemand aber auch andere Erfahrungen?

ciao.
Thilo