Patentierbarkeit von Ideen/Erfindungen

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Di Jan 25 14:38:47 UTC 2011

* olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> [2011-01-15 15:21:51 +0100]:

> Hm... Schwierig. Ich tendiere immer dazu, viel zu weit auszuschweifen;
> und tue mich extrem schwer damit, mich auf das Wesentlichste zu
> beschränken...

Ich hatte am Wochenende noch etwas überlegt und ich finde Idee im Moment
doch besser als Erfindung. Erfindung hört sich immer sehr "hoch" an.
Gerade bei Software-Patenten kommt finde ich Idee der Realität näher als
"Erfindung". Ich habe jetzt auch gesehen, dass Richard in seinen Reden
auch "Idee" verwendet, siehe
http://www.gnu.org/philosophy/danger-of-software-patents.html.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)