Definition "Freie-Software-Firma" | war: Re: Freie Software Firmen auf Liste finden

micu micuintus at gmx.de
Sa Jan 22 00:37:52 UTC 2011

Hallo Matthias,

Am Montag, 17. Januar 2011, 10:32:18 schrieb Matthias Kirschner:
> Will hier jemand dabei helfen herauszufinden, welches davon
> Freie-Software-Unternehmen sind?

da ich momentan selbst auf der Suche nach coolen Freie-Software-Firmen
bin --- insbesondere solchen, die gerade interessante Entwicklerstellen
in Berlin zu vergeben haben, hätte ich an dieser Aufgabe natürlich auch
ein gewisses Eigeninteresse ;).

Allerdings sehe ich bei deiner Aufgabe gerade die Schwierigkeit,
halbwegs klare Kriterien zu finden, was man eigentlich unter einer
"Freie-Software-Firma" versteht:

Entwicklung:

    * Die Firma einwickelt *ausschließlich* freie Software
   => Solche Firmen wird es kaum geben bzw. das schränkt den Begriff
      imho auch zu weit ein.

    * Die Firma entwickelt *überhaupt* freie Software
   => Das wiederum ist viel zu weit gefasst. Damit wären auch Apple und
      sogar Microsoft Freie-Software-Firmen,...

    * 90% der Software, die die Firma entwickelt, ist frei
   => Wie soll man das messen,...

Nutzung:

Und wie sieht es mit der Nutzung aus? Darf in der Firma selbst nur freie
Software eingesetzt werden oder soll das keine Rolle spielen?

Oder hast du da schon eine Idee oder gibt es gar schon eine
(inoffizielle) FSFE-Position dazu? Or anyone else?

Grüße
micu
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de