Patentierbarkeit von Ideen/Erfindungen (was: FSFE Newsletter - Dezember 2010)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Jan 12 10:18:43 UTC 2011

Hallo Olaf,

danke für Deine E-Mail. Ich verstehe jetzt Deinen Punkt besser.

* olafBuddenhagen at gmx.net <olafBuddenhagen at gmx.net> [2011-01-04 15:09:48 +0100]:

> Weil man auf Ideen nicht gezielt hinarbeiten kann. Eine Idee kommt, oder
> sie kommt nicht. Gezielt hinarbeiten kann man nur auf Lösungen konkreter
> Probleme.

> Der Unterschied ist, dass "einfach nur" irgendwelche Instrumente zu
> verbinden, an sich nix Besonderes ist, und noch lange kein brauchbares
> Resultat liefert. Dafür ist es nötig auszuarbeiten, *wie* man die
> Instrumente verbinden muss, und was es konkret bewirkt.

Hast Du einen Vorschlag wie wir
http://www.fsfe.org/projects/swpat/swpat.en.html verbessern können,
damit es a) nicht zu vereinfacht aber b) für Neulinge gut verständlich
ist.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)