Digitaler Ratzefummel: DRM zum Datenschutz

Johannes Hubertz johannes at hubertz.de
Mi Jan 12 10:13:15 UTC 2011

Ein schoenes Neues Jahr zusammen!
Das faengt ja gut an! Immerhin ist es prim.

On Wednesday 12 January 2011 09:41:29 RA Stehmann wrote:
> Ich bin dafür, alles außer Plain-ASCII, vor allem Bilder und Videos,
> im Internet zu verbitten, denn solche Formate erhöhen den
> Stromverbrauch enorm. Auch über Verschlüsselung sollte man unter
> diesem Aspekt nachdenken.

Es stellt sich die Frage, ob unter diesem Gesichtspunkt nicht auch auf
Signaturen gleich welcher Art verzichtet werden sollte. Man ueberlege,
dass zu jedem Zeichen, welches da getippert wird, auch Strom fliesst.
Aber dennoch:
Frohes Schaffen

Johannes

PS: Ich werde GnuPG auch weiterhin nutzen, selbst wenn es manchmal
zuviel (unnoetig) Strom brauchen sollte. Das ists allemal wert!

PPS: Gibt es schon eine Taskforce, die mit Untersuchungen begonnen hat,
wieviel Strom tatsaechlich durch Verschluesselung allein aus dem Grunde
gebraucht wird, um Seitenkanalangriffe schwieriger zu machen?