Digitaler Ratzefummel: DRM zum Datenschutz

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jan 12 00:10:34 UTC 2011

micu schrieb:
> die Idee von Ilse Aigner DRM zum Datenschutz einzusetzen
> (http://heise.de/-1167777) finde ich ähnlich scharf geschossen
> bescheuert

Besonders schön in dem Artikel ist folgende Feststellung:

| Ein einfacher Screenshot durch einen Betrachter überwindet
| die Ergebnisse der Verschlüsselungsorgie.

> wie die Idee des WWF sich DRM als Mittel der Wahl zum
> Umweltschutz auszuerkiesen (http://heise.de/-1144841).

Das erinnert mich an eine frühere Aktion, in der das Ausdrucken
von Internetseiten verhindert werden sollte. Die Motivation
war allerdings nicht der Umweltschutz, und zudem war die
Aktion nicht ganz ernst gemeint:

http://www.golem.de/0905/66856.html

Gruß
Volker