Belästigung von Frauen auf Konferenzen

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mo Jan 10 18:23:31 UTC 2011

Hallo Matthias,

On Mon, Jan 10, 2011 at 12:42:49PM +0100, Matthias Kirschner wrote:

> lasst uns bitte wieder auf das Kernthema der Diskussion zurückgehen und
> es mit weniger extremen Beispielen diskutieren.
>
> Lasst uns darüber sprechen, wie wir es erreichen, dass Frauen sich auf
> Freien-Software-Konferenzen wohlfühlen.

Gerne. Meine Mail war ein Versuch die Diskussion vor Arnulfs Einwand
zu "legitimieren". Ich bedauere es, auf Arnulfs Mail überhaupt
geantwortet zu haben.

> Wir müssen uns hier nicht darüber unterhalten, wie wir uns verhalten,
> wenn eine Frau körperlich sexuel belästigt wird, geschweige den
> Vergewaltigungsbeispiele diskutieren. Niemand auf dieser Liste wird bei
> solchen Vorfällen wegschauen, sei es auf Freien-Software-Konferenzen
> oder sonst wo.

Ich hatte die gleiche hohe Meinung von den Listenmitgliedern und habe
beim Schreiben meiner Mail gar nicht daran gedacht, dass diese Frage
zur Debatte stehen könnte. Es war als überspitzte rhetorische Frage
gedacht um meinen Punkt zu verdeutlichen. Ich sehe ein, dass dies ohne
Kenntnis meiner Person, nicht zu erkennen war und entschuldige mich
hiermit dafür.

Grüße,

Guido