Windows Steuer erstattung

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Mi Jan 5 10:36:53 UTC 2011

JokerGermany schrieb:

> Ja, ist nur ne Recovery DVD mit bei.
> Also ist mir der Weiterverkauf ja nicht möglich oder?

Das ist ein schwieriges Thema. Ich versuche es mal zusammenzufassen,
so wie ich es verstanden habe. Juristen mögen mich bitte korrigieren:

Die Weitergabe der Software wird Dir mit Sicherheit irgendwo im
Kaufvertrag untersagt worden sein. Jedoch ist eine solche Klausel
zumindest in Deutschland unwirksam. Solltest Du also jemanden finden,
der Dir die Recovery-DVD abkauft, ist das vielleicht sogar rechtlich
okay. Ein Käufer könnte zum Beispiel jemand sein, er ein älteres
System hat, auf dem die DVD zufällig auch funktioniert. In dem Fall
darfst Du natürlich _keine_ Kopie davon für Dich verwenden, aber
das willst Du ja auch gar nicht.

Schwieriger wird es, wenn Du (oder jemand anderes) die Software von
der Recovery-DVD heraus löst, um sie so auf einem völlig anderen
System verwenden zu können. Einerseits darfst Du das natürlich,
und eine Vertragsklausel, die Dir das verbietet, wäre unwirksam.
Wenn Du also lediglich ein paar Installer-Dateien aus dem auf der
DVD liegenden Festplatten-Image heraus kopieren musst, dann könnte
das okay sein.

Wenn man jedoch mehr machen muss, als irgendwelche Dateien umher
zu schieben, also zum Beispiel einige *.exe-Dateien patchen muss,
dann dürfte das als Reverse-Engineering gelten. Und hier wird es
kritisch. Natürlich wird Dir Reverse-Engineering, Disassembling, etc.
erstmal vom Hersteller verboten. Aber die Frage ist auch hier, ob
diese Klauseln wirksam sind.

Denn einerseits ist es durchaus erlaubt, Software zur Erhöhung der
Interoperabilität anzupassen, auch und gerade gegen den Wunsch des
Herstellers.

Andererseits könnte man das aber auch als Umgehung eines wirksamen
Kopierschutz-Mechanismus auffassen, und das ist seit den letzten
Urheberrechts-Verschärfungen verboten.

Aber wiegesagt, das ist nur mein persönlicher Kenntnisstand. Es wäre
super, wenn auch ein Jurist noch etwas dazu sagen könnte.

> Wenn ich mal zuviel Zeit habe, (Wird wohl wahrscheinlich nicht vor
> Freitag passieren) werde ich mir nochmal die Gerichtsurteile zu dem
> Thema durchlesen und schauen ob ich dazu nen kleinen Text schreibe.
> (Gute Hinweise sind natürlich erwünscht ;) )

Ich hoffe, meine obigen Hinweise helfen. Falls Du juristisch noch
etwas heraus findest, poste es doch bitte auf die Liste. Das wäre
sicher für einige (mich eingeschlossen) sehr aufschlussreich.

> Wenn du Lust hast kannste ja mal nen kleinen Text schreiben, den ich
> Dell zu diesem Thema schicken soll.

Hier mein Versuch. Bitte nochmal in eigenen Worten umformulieren:

"
 Habe ich Sie richtig verstanden, dass ich nicht nur das Komplettpaket
 (Hardware und Software), sondern auch nur die Hardware zurückgeben
 kann? Welchen Preis können Sie mir für die reine Hardware erstatten?
"

> Also zurückgeben ist keine Option, aber das muss ja Dell nicht wissen ;)

Sie werden es spätestens dann mitkriegen, wenn Du das Produkt trotz
Diskussion nicht zurück gibst. Und dann wissen sie, dass sie solche
Forderungen auch weiterhin nicht ernst nehmen müssen. Das bringt
Dich und andere zukünftig in eine schlechtere Position.

Andererseits ist es natürlich Deine Arbeitszeit, die dafür draufgeht.
Nicht jeder hat die Zeit dafür, das Produkt demonstrativ unter großem
Trara zurückzugeben.

Vorallem, wenn es wie in Deinem Fall nunmal gebraucht wird, und Du
somit kurze Zeit später ein ähnliches Produkt unter anderem Namen
trotzdem erwerben müsstest. :-)

Gruß
Volker

--