Wie fertig ist (war) die Smartphone UX von MeeGo wirklich?

micu micuintus at gmx.de
So Feb 27 00:35:22 UTC 2011

Am Montag, 21. Februar 2011, 03:44:42 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Klar, die Basisdistribution gab es als Moblin schon seit Jahren. Die
> Smartphone-Unterstützung ist aber komplett neu.

Das ist richtig, aber was die "Qt Development Frameworks" (die Qt-
Sektion von Nokia = Ex-Trolltech) da im mobilen Bereich in kürzester
Zeit vorangebracht haben, ist ganz erstaunlich und sehr innovativ. Auch
Maemo 5 finde ich Usability-mäßig ziemlich gelungen (zumindest für den
damaligen Release-Zeitpunkt). Für eine Tauglichkeit auf dem Massenmarkt
hätte es natürlich noch viel mehr Zuwendung (Geld seitens Nokia ;)
bedurft.

Was man als "Handset UX" von MeeGo in vielen Videos
<http://www.youtube.com/watch?v=GIkdH6pVDNA> oder als herunterladbares
Image auf dem eigenen N900 bestaunen kann, ist jedenfalls nicht die
"Handset UX", mit dem das N9 oder andere Geräte von Nokia gekommen
wären, sondern lediglich die Basis dafür. Letzte Woche wurde mir von
einem Insider erzählt, dass diese geleakte UX
<http://www.youtube.com/watch?v=7uTAX6FZ4SY> echt und kein Mockup ist
und die UX und das N9 schon Ende 2010 ziemlich schick und ausgereift
waren. Ich hätte Nokias MS-Entscheidung marktwirtschaftlich verstehen
können, wenn sie dann wenigstens *jetzt* sofort ein WP7-Smartphone
gehabt hätten, aber wenn die erst 2012 fertig sind...

Es gibt Gerüchte, dass Elop diese UX eingestampft hat und eine externe
Firma mit 3 Mitarbeitern beauftragt hat, noch eine andere UX für "das
MeeGo-Device von Nokia, das noch dieses Jahr kommt" (das ggf. gar kein
Smartphone ist) zu erstellen --- man sagt, um seine WP7-Strategie zu
festigen, denn es wäre ja blöd für ihn und seine Windows-Strategie, wenn
jetzt ein MeeGo-Smartphone käme, das schick und sexy und gar nicht so
unfertig ist. Keine Ahnung, ob da was dran ist, aber das klingt selbst
für mich ;) ehrlich gesagt dann doch ein wenig zu bösartig und
verschwörungsmäßig.
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de