Libre vs. Open

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Feb 24 10:01:08 UTC 2011

Am Sonntag, 20. Februar 2011 13:12:46 schrieb Stefan Meretz:
> Irgend jemand muss mal anfangen, muss mal abseits vom Mainstream denken,
> muss mal in der Freizeit was zusammenbauen, muss mal widersprechen und
> muss mal etwas neues in die Welt setzen.

Das geht und gilt im Unternehmensumfeld genauso wie in der Freizeit.
Oder anders gesagt: Freizeit ist keine Grundvoraussetzung, dass Denken abseits
des Mainstreams oder Widerspruch geschieht.

> Deswegen gehören die Freiheit des Produkts und der Produktionsweise auch
> zusammen.

Die FSFE befasst sich auch mit den Bedingungen, wie Freie Software entsteht,
wie sie genutzt wird. Das gilt auch für gesellschaftliche und geschäftliche
Auswirkungen, Voraussetzungen und Weiteres. Unserer Überzeugung nach
kann Freie Software mit guter Auswirkung auf die Freiheit der Entwickler,
Nutzer und der Gesellschaft durchaus in professionellen oder kommerziellen
Zusammenhängen entstehen.

> Freie Menschen sind nun mal produktiver als gegängelte.

Manche Menschen fühlen sich in professionellen Umgebungen weniger gegängelt,
als anderswo. Schon der Drang ständig Essen zu müssen, kann gängeln.
Das Konzept "Freie Menschen", wie ich es bei Dir herauslese ist mir
unverständlich, nicht mal utopisch.

Gruß,
Bernhard
--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html