Elopocalypse: Warum der Nokia-Microsoft-Deal ein herber Rückschlag für freie Software i.a. ist

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Feb 24 09:50:00 UTC 2011

Am Montag, 21. Februar 2011 03:44:42 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

> Welcher Fehlschlag? MeeGo ist einfach noch nicht fertig -- was Anderes
> hat meines Wissens Niemand behauptet, einschließlich Elop selbst.

Nokia hat eine zeitlang drauf gesetzt, nichts aus der Tür bekommen, dann aber
das Geld wieder von der Option genommen. Das werden die meisten als
Fehlschlag interpretieren.

> Warum sollte das mit Android nicht gehen?...

Das ist nur ein System. Dazu möchte ich ja Wettbewerb haben.
Viele Anbieter scheinen die Telefone trotzdem zuzunageln und die Android
Entwicklungs-Gemeinschaft ist geschlossener als MeeGo und stark von Google
bestimmt.

> Ich bin übrigens auch nicht überzeugt, dass "weite Ferne" für
> GNU/Linux-basierte Smartphones zutrifft. Samsung scheint in den
> Startlöchern zu stehen... (Auch wenn deren Platform zugegebener Maßen
> nicht so offen wie MeeGo scheint, sondern eher was halbproprietäres wie
> Maemo :-( )

Du meinst sicher http://de.wikipedia.org/wiki/Bada_(Betriebssystem)
es wirkt lange nicht so groß und offen, wie MeeGo.
Wär trotzdem gut, wenn es größer wäre.
Auch MeeGo ist noch im Rennen, zum Beispiel auf Intel Medfield Plattformen
und kommenden Smartphones damit.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html