Googles Ware sind wird!

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Feb 24 09:42:48 UTC 2011

Am Montag, 21. Februar 2011 01:53:47 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:
> Das mag sein... Geht aber am Thema vorbei: Wie weit die Anzeigen auf
> Malware kontrolliert werden, hat nichts mit der Qualität der
> eigentlichen Suchergebnisse zu tun -- und nur um diese ging es hier.

Für mich geht es um die Qualität und langerfristige Verfügbarkeit der Qualität
des Suchmaschinenangebots von Google. Da ist die Frage nach Finanzierung und
entsprechenden Interessen wichtig und relevant.

> Genaugenommen um die Behauptung, das Anzeigengeschäft würde automatisch
> die Qualität der Suchergebnisse senken, was ich nach wie vor für ein
> Gerücht halte.

Das habe ich auch so nicht behauptet. Ich habe belegt, dass wie Googles
Haupteinnahmequellen sind und welche Interessen damit verbunden sind. Als
Beispiel habe ich gezeigt, wie die Qualität des Dienstes davon betroffen sein
kann und dass Google tatsächlich nicht so viel Mühe und Geld zu dem genannten
Zeitpunkt in die Absicherung seiner ausgelieferten Seiten gesteckt hat, wie
die Konkurrenz.

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html