Elopocalypse: Warum der Nokia-Microsoft-Deal ein herber Rückschlag für freie Software i.a. ist

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Mo Feb 21 02:44:42 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Feb 17, 2011 at 02:59:36PM +0100, Bernhard Reiter wrote:
> Am Donnerstag, 17. Februar 2011 11:53:53 schrieb
> olafBuddenhagen at gmx.net:

> Es gibt da zwei oder drei Schadwirkungen, welche erheblich sein
> könnten:

> a) Andere Unternehmen und Strategen halten den MeeGo Fehlschlag für
> einen Beleg dafür, dass eine Freie Software Strategie hier nicht
> funktioniert. (Und übersehen, dass Nokia entscheidende Fehler gemacht
> hat.)

Welcher Fehlschlag? MeeGo ist einfach noch nicht fertig -- was Anderes
hat meines Wissens Niemand behauptet, einschließlich Elop selbst.

> b) Vernünftige Telefone und Wettbewerb mit Freier Software ist in
> weitere Ferne gerückt.

Warum sollte das mit Android nicht gehen?...

Ich bin übrigens auch nicht überzeugt, dass "weite Ferne" für
GNU/Linux-basierte Smartphones zutrifft. Samsung scheint in den
Startlöchern zu stehen... (Auch wenn deren Platform zugegebener Maßen
nicht so offen wie MeeGo scheint, sondern eher was halbproprietäres wie
Maemo :-( )

> Es gibt bereits erfolgreiche Produkte auf MeeGo-Basis am Markt, z.B.
> http://www.aminocom.com/what-we-offer/hybridott/ (TV Settop Boxen).
> Insofern war schon MeeGo 1.0 einsetzbar und keine Forschung mehr.

Klar, die Basisdistribution gab es als Moblin schon seit Jahren. Die
Smartphone-Unterstützung ist aber komplett neu. Genauso wie es
OpenEmbedded schon seit Jahren gab, und trotzdem die
Smartphone-Unterstützung für OpenMoko erst in einem jahrelangen
Experimentierprozess entwickelt und zur Reife gebracht werden musste...
So lange, dass der ursprüngliche Anbieter vorher aufgegeben hat.

> Android selbst ist auch in zwei Jahren wirklich groß geworden,

Ich habe mir sagen lassen, dass Google schon zwei Jahre an Android
gebastelt hatte, bevor sie in die Öffentlichkeit gegangen sind. Das
wären dann insgesamt vier Jahre, bis das System durchgestartet ist. Habe
nicht nachgeforscht ob das stimmt -- aber es klingt zumindest sehr viel
plausibler, als dass es in zwei Jahren fertig war...

Zugegebener Maßen betritt MeeGo nicht *völliges* Neuland. Nokia hatte ja
mit Maemo schon ein gewisses Maß an Experimenten hinter sich; und von
OpenMoko/FreeSmartphone konnten sie sicherlich auch einiges lernen. Kann
mir also gut vorstellen, dass in diesem Fall etwas weniger als vier
Jahre nötig sind. Nichtsdestotrotz hat es noch Einiges an Entwicklung
vor sich, um Konkurrenzfähig zu sein. (Zumal die Latte ja auch immer
höher liegt, während Android und iOS ebenfalls weiterentwickelt
werden... Nachzügler haben es nun Mal schwerer als die Vorreiter.)

-antrik-