Googles Ware sind wird! (Re: Warum YaCy?)

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Fr Feb 18 10:11:08 UTC 2011

Am Donnerstag, 17. Februar 2011 13:54:29 schrieb olafBuddenhagen at gmx.net:

> Klar steht Google als Gewinn-orientiertes Unternehmen immer in einem
> gewissen Interessenkonflikt.

Nein, es gibt diesen speziellen Interessenskonflikt nicht immer.
Manche Unternehmen haben einen klaren Auftraggeber und vertreten dessen
Interessen. (Eigentlich haben alle "Unternehmen" eine Gewinnabsicht.)

> Die nebulöse Andeutung, ein Anzeigen-orientiertes Geschäftsmodell würde
> automatisch zu negativen Verhalten führen, ist IMHO reiner FUD --

Ich habe den Interessenskonflikt konkret benannt, nicht nebulös.

> ich sehe nicht, wie ein Aufweichen der Rankings den Anzeigenverkauf fördern
> sollte.

Der von mir zitierte (wissenschaftliche) Artikel zeigte, dass Google bei der
Absicherung der ausgelieferten Ergebnisse zu dem Zeitpunkt der Studie weniger
Wert auf die Sicherheit der Webseiten gelegt hat, als andere Anbieter.
Strengere Anforderungen und Kontrolle der Anzeigen-Kunden von Google, würden
den Preis erhöhen und den Ertag und die Attraktivität von Google für diese
Kunden verringern.

Wichtig ist, dass dies den Nutzern von Google klar wird. Google verkauft
Nutzer an seine Werbekunden. Und ich möchte mich nicht so verkaufen lassen.
(Interessant dazu auch: http://www.schneier.com/crypto-gram-1101.html#1
zumindest ab "decustomerization" lesen: "This is important because it destroys
what's left of the normal business relationship between IT companies and
their users. We're not Google's customers; we're Google's product that they
sell to their customers.")

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html