Libre vs. Open

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Feb 14 10:19:05 UTC 2011

Stefan Meretz schrieb:

> Freie Software (oder Open Source Software, wie es andere nennen) ist
> heute eben beides: Produkt und Produktionsweise.

Nein, dies ist jedenfalls nicht ide allgemeine Ansicht.

Da es um die Freiheiten für die Nutzer (Lizenznehmer) geht, ist für den
Begriff Freier Software die Produktionsweise irrelevant, unbeschadet
dessen, dass die gewährten Freiheiten eine Produktion auch noch dem
Basar-Modell ermöglichen.
.

> Ich sehe es als Entwicklungsprozess vom proprietären StarOffice zum
> heutigen LibreOffice, und da war der Guerilla-Hack ein wichtiger Schritt.

Hier behauptest Du eine essentielle Relevanz der Produktionsweise, was
dann zur Verwirrung führt.

Gruß
Michael