Re: Elopocalypse: Warum der Nokia-Microsoft-Deal ein herber Rückschlag für freie Software i.a. ist

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Feb 14 09:15:38 UTC 2011

micu schrieb:
> Hallo zusammen,
>
> ich mag keine Verschwörungstheorien --- auch nicht, wenn sie Firmen wie
> Microsoft oder Apple betreffen, aber je mehr ich über den Microsoft-
> Nokia-Deal lese, desto gruseliger wird es.

Wenn wir gerade bei Verschwörungstheorien sind:

Mit Freier Software lässt sich ein exklusiver App-Store (exklusiy in dem
Sinne, dass nur Apps aus dem Store auf dem Smartphone etc. installierbar
sind) nicht realisieren.

Da Microsoft bekanntlich von der Konkurrenz lernt (was die freundlichste
Bezeichnung für dieses Geschäftsgebarens ist ;-) ), scheint mir dieser
Aspekt nicht ganz fernliegend.

Darin liegt zugleich aber ein Hoffnungsschimmer: Was die Fanboys Apple
ohne mit der Wimper zu zucken durchgehen lassen, muss der
"Durchschnittssmartphoneuser" noch lange nicht gut finden.

Gruß
Michael