Libre vs. Open

olafBuddenhagen at gmx.net olafBuddenhagen at gmx.net
Sa Feb 12 09:36:06 UTC 2011

Hallo,

On Thu, Feb 10, 2011 at 10:52:18AM +0100, RA Stehmann wrote:

> Die Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang stellt, ist jedoch, ob
> tatsächlich ein entwicklergetriebenes Projekt besser in der Lage ist,
> ein "endkundentaugliches" Produkt herzustellen, das von Menschen
> bedient wird, an deren Skills man keine allzu großen Anforderungen
> stellen darf.

Was heißt "entwicklergetrieben"?...

Es ist ja nicht so, dass Entwickler aktiv etwas gegen
Endanwender-taugliche Software haben. (Sie haben nur tendenziell andere
Prioritäten... Deshalb sind bezahlte Entwickler wichtig -- denn diese
legen ihre Prioritäten nicht selbst fest.)

Es ist auch nicht so, dass bei einer unabhängigen Organisation die
beteiligten Firmen weniger Interesse and Endnutzer-Tauglichkeit haben.

-antrik-