Elopocalypse: Warum der Nokia-Microsoft-Deal ein herber Rückschlag für freie Software i.a. ist

micu micuintus at gmx.de
So Feb 13 23:44:05 UTC 2011

Hallo zusammen,

ich mag keine Verschwörungstheorien --- auch nicht, wenn sie Firmen wie
Microsoft oder Apple betreffen, aber je mehr ich über den Microsoft-
Nokia-Deal lese, desto gruseliger wird es.

Ich glaube, dass diese Elopocalypse ein herber Rückschlag für freie
Software im allgemeinen ist. Einige werden sich nun denken: "Was hat er
denn? Es gibt doch Android und das ist sehr gut und erfolgreich!?" Das
stimmt, und ich habe nichts gegen Android, aber Android kann eines nicht
leisten wozu MeeGo in der Lage ist / gewesen wäre: Ein Device-
übergreifendes freies Software-Ökosystem zu etablieren. Mehr dazu in
meinem Blog

       <http://www.micuintus.de/2011/02/12/the-death-of-the/>.

Aber dient dieser Deal denn zumindest Nokia auf einer rein
kapitalistischen Ebene, wenn er freier Software schon schadet? Nope, im
Gegenteil. WP7 ist sicher nicht ganz schlecht, aber Nokia macht sich zu
100% damit von Microsoft abhängig. Da hätte es sehr viel bessere
Möglichkeiten gegeben, auch was die Sache mit dem Ökosystem in einem
weiteren Sinne betrifft --- vgl. dazu meinen Blogartikel.

Nein, ich denke, selbst rein kapitalistisch gesehen nutzt dieser Deal
nur Microsoft und schadet Nokia nur: Alberto Mardegan, ein Nokia-
Entwickler, schreibt: "MeeGo is ready, it's not an R&D project"
<http://blog.mardy.it/2011/02/committed-to-linux.html> (d.h. MeeGo ist
(fast) fertig!), Stephen Elop ist der siebtgrößte Aktionär von Microsoft
<http://mynokiablog.com/2011/02/13/nokia-ceo-elop-to-buy-nokia-shares-asap-to-divest-microsoft-shares-soon/>,
Elop hat so eine "feindliche Übernahme von innen" in sehr ähnlicher
Art und Weise schon einmal mit Macromedia und Adobe gemacht
<http://piacentini.blog.br/2011/02/elop-is-after-me/>, Elop hat auch
schon einmal einen Microsoft-Nokia-Deal angekündigt --- damals stand er
aber auf Microsofts Seite <https://www.microsoft.com/presspass/press/2009/aug09/08-12pixipr.mspx>,... usw.
Da ist doch die Frage nicht ganz verkehrt, für wen dieser
Mensch eigentlich arbeitet --- für Nokia oder für Microsoft?

Es wird jedenfalls immer deutlicher, dass es Microsoft bei diesem Deal
wohl gar nicht erster Linie darum ging, sein Mobilbetriebssystem noch
auf ein paar Smartphones mehr zu bekommen; sondern vor allem darum, dem
GNU+Linux-/FS-Ökosystem (v.a. im Endnutzerbereich) eine gehörige
Breitseite zu verpassen --- und die hat gewaltig gesessen. :/

Liebe Grüße
micu

PS: Um meinen Post nicht ganz so negativ zu beenden --- ein bisschen
Hoffnung gibt es noch:
* http://www.engadget.com/2011/02/13/intel-promises-teases-meego-smartphone-and-tablet-for-mwc/
* http://netbook-planet.com/2011/02/13/fujitsu-announces-their-first-meego-os-netbook-its-really-thin/
* http://www.golem.de/1102/81371.html
--
GnuPG:		https://www1.inf.tu-dresden.de/~s3418892/micuintus.asc
Fingerprint:	1A15 A480 1F8B 07F6 9D12 3426 CEFE 7455 E4CB 4E80

<<</>>

http://www.micuintus.de