Libre vs. Open

Thorsten Behrens thb at documentfoundation.org
Do Feb 10 11:20:08 UTC 2011

RA Stehmann wrote:
> [Novell], [Canonical], [RedHat] ...

vs.

> Demgegenüber arbeitet OpenOffice.org mit RedFlag2000 und IBM zusammen.
> Oracle hat vor relativ kurzer Zeit auch sein Engagement für
> OpenOffice.org öffentlich bekräftigt.

Moin Michael,

ich hab' Deine Darstellung mal auf die Tatsachen gekürzt - also auf
beiden Seiten drei Firmen? :)

> Sollte also Novell, welches derzeit aufgekauft und umstrukturiert
> wird, sein Engagemant für LibreOffice einstellen, ist "Hängen im
> Schacht".

Darüber läßt sich beliebig streiten - mit den bisher aktiven >60
nicht-Novell-Committern würde ich mal sagen kann man schon einiges
reißen.

Der Punkt ist aber, das Deine Aussage viel mehr für OpenOffice.org
gilt, falls Oracle sich das anders überlegt, oder? Mit dem Nachteil,
daß dann nicht nur ein paar Entwickler, sondern auch Infrastruktur,
Namensrechte, QA & UX usf. wegfallen.

Und ich denke das war's was Olaf gemeint hat ...

Disclaimer: Novell-gesponserter LibreOffice-Entwickler ;)

Gruß,

-- Thorsten