Warum YaCy?

Roland Haeder r.haeder at gmx.de
Fr Feb 11 13:01:31 UTC 2011

> Die Frage ist, ob ein freies Projekt das schaffen kann, worin
> Google, Bing & Co. elendig viele Resourcen investieren. Sind
> dort ehemalige Angestellte von Google oder Microsoft dabei?
> Sind dort KI-Forscher im Boot? Sind (ehemalige) SEOs mit im
> Boot?
Kann man Ihnen auch was recht machen?

> Auf obiger Seite wird Werbung explizit als "Verschmutzung"
> durch die Suchmaschinen-Betreiber kritisiert. Das finde ich,
> wie bereits erklärt, zu kurz gedacht.
mc at yacy.net ist die bessere Email-Adresse. Da steckt der "Macher" selber
hinter. Herr Christen.

> Auch im Mailverkehr sind Blacklists unerlässlich, um Spam
> abzuwehren. Möglicherweise kommt auch YaCy nicht darum herum.
> Aber eine transparente Blacklist (wie die RBLs bei E-Mail-Spam)
> wäre natürlich ein Fortschritt.
Hat YaCy bereits (Regex oder einfach). Diese kann von anderen Peers
bezogen werden und mit der eigenen vermischt werden.

YaCy ist gegen Zensur, vergessen Sie das nicht. Wenn die RBL-Betreiber
bekannt sind, koennen da mal ganz schnell die Regime Sperrrverfuegungen
anstreben. Da YaCy dies nicht hat, muessen alle einzelnen Node-Betreiber
angesprochen werden. Und selbst Herr Christen hat seitdem er damit
angefangen hat, *KEINE EINZIGE* Anfrage diesbezueglich erhalten.

Das ist ja gerade der Vorteil des dezentralem, Zensurresistenz. Die RBL
ist wieder zentral, oder meinen Sie ein Voting-System, wobei sich die
Peers untereinander Votings zusenden?

> Wie wäre es mit "suchen"?  ;-)
Klar. :) Existiert auch im Duden, nebst "googlen".

mc at yacy.net bitte anmailen.

> Gruß
> Volker

Gruss,