Warum YaCy?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Feb 11 12:16:47 UTC 2011

Roland Haeder schrieb:

> Spam wird durch kontinuerliches Verbesserung des Suchalgorithmusses
> verbessert zwar nicht verhindert (das geht sowieso nicht) aber es denen
> schwerer gemacht, ihre Seiten zu puschen.

Die Frage ist, ob ein freies Projekt das schaffen kann, worin
Google, Bing & Co. elendig viele Resourcen investieren. Sind
dort ehemalige Angestellte von Google oder Microsoft dabei?
Sind dort KI-Forscher im Boot? Sind (ehemalige) SEOs mit im
Boot?

Obige Präsentation erweckt den Eindruck, als würde diese
Problematik nicht wirklich ernst genommen. Als müsse man die
freiwilligen Mithelfer einfach nur immer weiter die Such-
algorithmen verbessern lassen - ohne weitere organisatorische
Vorbereitungen bzw. Partner aus Industrie und Forschung. Das
erscheint mir ein wenig blauäugig. Aber vielleicht ist dieser
Eindruck auch falsch und ich tue dem Projekt unrecht.

> Was hat hier Werbung mit YaCy zu tun?

Auf obiger Seite wird Werbung explizit als "Verschmutzung"
durch die Suchmaschinen-Betreiber kritisiert. Das finde ich,
wie bereits erklärt, zu kurz gedacht.

> Wie bereits oben geschrieben, verhindern kann auch YaCy das
> "Spamindexing" nicht, nur erschweren halt.

Die Spammer sind inzwischen ziemlich gut geworden, einige
können durchaus mit den Gegenmaßnahmen seitens Google & Co.
mithalten. Wenn sich diese auf das neue Projekt einschießen,
dann müssen die Suchalgorithmen _verdammt_ gut sein, um da
gegenhalten zu können.

> Aber auch nicht beseitigt. Ich will nicht wissen, wie gross deren
> Zenzur... pardon, Blacklist ist. Aber dies soll kein Google-Bashing
> darstellen.

Auch im Mailverkehr sind Blacklists unerlässlich, um Spam
abzuwehren. Möglicherweise kommt auch YaCy nicht darum herum.
Aber eine transparente Blacklist (wie die RBLs bei E-Mail-Spam)
wäre natürlich ein Fortschritt.

> Das einzige, was mich stoert, ist die Tatsache, dass "googlen" es in den
> Duden geschafft hat. Das ist beaengstigend, denn so wird auf "amtlichen"
> Wege Werbung fuer den Quasi-Monopolisten gemacht. Und "yacyen" spricht
> sich (leider!) nicht so gut aus.

Wie wäre es mit "suchen"?  ;-)

> Google steckt da sehr viel Geld rein und hat ein riesiges
> Entwickler-Team dafuer (ich kenne keine Zahlen, habe aber davon auf
> diveresen Tickern gelesen). YaCy besteht aus eine Hand voll aktiven
> Entwicklern, da auch viele wieder abspringen (aus welchen Gruenden auch
> immer).
>
> Aber sollten wir nicht lieber die freie Software foerdern, anstelle hier
> Google- oder YaCy-Bashing zu betreiben?

Es tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist, aber ich wollte
hier nicht YaCy bashen, sondern deren konkrete Präsentation auf
obiger Webseite. Und die machte auf mich keinen so guten Eindruck.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch