Warum YaCy?

Roland Haeder r.haeder at gmx.de
Fr Feb 11 10:09:13 UTC 2011

On Wed, 2011-02-09 at 15:59 +0100, Volker Grabsch wrote:

> Der Artikel lässt leider eines der Hauptprobleme außen vor:
> Wie vermeiden wir Spam? Was ist Werbung?
Spam wird durch kontinuerliches Verbesserung des Suchalgorithmusses
verbessert zwar nicht verhindert (das geht sowieso nicht) aber es denen
schwerer gemacht, ihre Seiten zu puschen.

Was hat hier Werbung mit YaCy zu tun? YaCy bietet "nur" eine
Suchmaschine auf dem P2P-Prinzip (Peer-To-Peer) an. YaCy selbst ist
(oder soll) GNU LGPL (der "Core") und GNU GPL lizensiert.

> Auf den Grafiken taucht der Begriff "Verschmutzung durch
> Werbung" auf, aber damit ist offenbar nur die durch die
> Suchmaschinen eingeblendete Werbung gemeint. Das geht
> jedoch am Kern der Sache vorbei, denn die Suchmaschinen-
> Spammer sind das eigentliche Problem. [1]
Wie bereits oben geschrieben, verhindern kann auch YaCy das
"Spamindexing" nicht, nur erschweren halt.

> Google hat genau diese Probleme in Angriff genommen und
> wendet bis heute große Resourcen auf, um dieser Probleme
> Herr zu werden (bzw. zu bleiben).
Aber auch nicht beseitigt. Ich will nicht wissen, wie gross deren
Zenzur... pardon, Blacklist ist. Aber dies soll kein Google-Bashing
darstellen.

Das einzige, was mich stoert, ist die Tatsache, dass "googlen" es in den
Duden geschafft hat. Das ist beaengstigend, denn so wird auf "amtlichen"
Wege Werbung fuer den Quasi-Monopolisten gemacht. Und "yacyen" spricht
sich (leider!) nicht so gut aus.

> Diesen Vorsprung muss eine freies Projekt erst einmal aufholen,
> sonst wird die freie Suchmaschine in dem Moment, wo sie eine
> kritische Masse an Usern erreicht, sofort unbenutzbar.
Google steckt da sehr viel Geld rein und hat ein riesiges
Entwickler-Team dafuer (ich kenne keine Zahlen, habe aber davon auf
diveresen Tickern gelesen). YaCy besteht aus eine Hand voll aktiven
Entwicklern, da auch viele wieder abspringen (aus welchen Gruenden auch
immer).

Aber sollten wir nicht lieber die freie Software foerdern, anstelle hier
Google- oder YaCy-Bashing zu betreiben?

Und: Wenn Sie wissen, wie man Spam in den Suchergebnissen besser
bekaempfen kann und Ihr Algorithmus funktioniert besser, als der wie bei
YaCy, dann bitte kommen Sie in's Forum und stellen ihn vor! :)

Gruss,
Roland