Libre vs. Open

Roland Haeder r.haeder at gmx.de
Fr Feb 11 09:36:58 UTC 2011

Hallo,

On Fri, 2011-02-11 at 09:44 +0100, Theo Schmidt wrote:
> Ja genau, wobei es sich nun verschlimmert hat. Die Anhänger von proprietärer SW
> können mit einigem Recht monieren, dass freie SW mühsam ist, weil sie jederzeit
> forken und sich verschlechtern kann. (Propietäre SW natürlich auch, aber
> meistens nicht so schnell.) Ich habe Jahre gebraucht, im Bekanntenkreis Open
> Office schmackhaft zu machen. Jetzt ist es peinlich zu sagen: "Emm, eigentlich
> ist das, was Open Office war, nun Libre Office, aber braucht es noch nicht, weil
> es noch Beta ist..."
Nur weil OpenOffice in Oracle's Haenden ist, muss es nicht gleich
schlecht sein. Sollte aber Oracle mich zur Zahlung auffordern haben die
es sich mit mir vergeigt und ich wechsel (und hoffentlich per
Debian-Paket) zu Libre Office.

Und Forks muessen nicht zwangslaeufig schlecht sein (was Sie so mit
Sicherheit auch nicht meinten). Als positives Beispiel sei hier mal der
Torcs[1]-Fork Speed-Dreams [2] genannt. Torcs ist quasi eingeschlafen,
da haben sich einige Ex-Torcs-Entwickler zusammengetan und Speed-Dreams
geschaffen, weil halt sehr viele Features in Torcs fehlen, die nun
langsam in SD Einzug erhalten.

> Java ist für mich theoretisch genial, aber praktisch eine Katastrophe. Es ist
> reine Glücksache, ob ein Java-Programm mit dem zufällig installierten
> Java-Dialekt funktioniert. Gut gemeint, aber mühsam.
Java ist auch genial. Es kommt nur auf den Dialekt darauf an, wie gut
der die Java-Spezifikationen implementiert (wie weit er dem Standart
entspricht). Und da gilt es, den OpenSource-Projekten OpenJDK (IcedTea?)
schmackhaft zu machen (es geht ja nicht, dass eine GNU/OS-Software einen
proprietaeren Compiler wie der von Sun/Oracle braucht).

VG,
Roland

PS:
Aufloesung der Nummern: