Lehrgänge für die Katz

JokerGermany spam.an.joker at googlemail.com
Do Feb 10 10:12:11 UTC 2011

Am 10.02.2011 08:50, schrieb Bernd Wurst:
> Ich finde die Fragestellung gut und wichtig und würde es stark begrüßen, wenn
> du dieses Thema weiter verfolgst.
Werde ich machen, erstmal wird meine Mutter versuchen herauszufinden,
wer das Seminar macht um erstmal mit dem Seminarleiter in Kontakt zu
treten und zu schauen, ob es Sin macht, dass meine Mutter da hingeht,
obwohl sie OpenOffice hat.
(Es mag für unsere Generation einfach zu sein, aus den Erklärungen zu
Word 2002 schnell auf OpenOffice zu schlussfolgern, aber nicht für meine
Mutter)
Wenn es ne externe Firma ist, ist seine Meinung natürlich, da Geld im
Spiel ist, mit vorsicht zu genießen.

>  Etwas bewegen kannst du nur wenn du dich an
> die Verantwortlichen der betreffenden Einrichtung wendest.

Das Problem ist, dass der momentane Chef einfach nur die € Zeichen im
Gesicht hat. Was Geld bringt ist in Ordnung, aber was (kurzfristig) kein
Geld bringt ist nicht aktzeptabel...

Ich würde verdammt gerne mich mal mit denen in Verbindung setzen, aber
meine Mutter hat momentan sowieso schon genug Probleme mit denen...

> Wenn es wirklich nur um eine Einrichtung mit 4 PCs geht und nicht
> um einen größeren Rahmenvertrag, halte ich die Erfolgsaussichten für sehr
> groß. Deine Argumente (sachlich vorgetragen) sind prinzipiell
> erfolgversprechend.

Es ist die Lebenshilfe mit mehreren Standorten.
Ich weiß nicht, ob überall die Migration so einfach wäre.
Ich weiß aber, dass die Migration für Erzieher am Standort meiner Mutter
verdammt einfach wären.
Denn deren einzige Aufgabe ist wie gesagt am PC das Berichteschreiben.
Das es noch einen riesigen Fotovorrat und selbstgedrehte Filme gibt, ist
nur in der Gruppe meiner Mutter so...

> [...]
> werden die Mitarbeiter wenig Verständnis haben wenn man danach auf eine andere
> Office-Lösung setzt. Die Anschaffungskosten der neueren Versionen müssen also
> einkalkuliert werden, auch dann wenn man jetzt nicht sofort eine neuere
> Version einsetzen möchte.
>
> Dann natürlich noch der obligatorische Punkt, dass mit OpenOffice.org eine
> (für den genannten Einsatzzweck) gleichwertige Alternative bereitsteht, die
> kostenlos in der Anschaffung ist, beliebig für zuhause kopiert werden darf und
> das oben genannte Standard-Format (und notfalls auch alle anderen) öffnen und

Danke, werde erstmal mit meiner Mutter absprechen in wie weit ich mich
da an die Einrichtung wenden kann ohne das irgendetwas auf sie zurückfällt.