Lehrgänge für die Katz

JokerGermany spam.an.joker at googlemail.com
Mi Feb 9 22:49:02 UTC 2011

Oh man, ich muss es einfach mal niederschreiben...
Meine Mutter ist Erzieherin.
In ihrer Einrichtung gibt es 4 total veraltete Pcs mit XP welche von
einer PC-Beauftragten (ebenfalls Erzieherin) "behütet" werden sollen.
Diese nimmt ihr wissen aus einem Computerbuch für Kinder für das
Betriebssystem Windows 98.

Gut, sie müssen einmal im Jahr Berichte schreiben.
Natürlich nutzt keiner diese Rechner.
Entweder sie werden zuhause am Rechner geschrieben oder handschriftlich
und die Sekretärin darf sie abtippen.

Nun gibt es eine Anweisung, dass alle Nacheinander in 4Tage lang eine
Einführung in Word 2002 haben sollen...

Mal abgesehen davon, dass der Chef vermutlich versucht, denen Freitage
(welche es fürs schreiben der Berichte gab) zu kürzen und die Leute die
Berichte in der Arbeitszeit versucht schreiben zu lassen, könnte ich
einfach nur 20Mal gegen die Wand rennen...

Meine Mutter ist ein totaler Frischling in Sachen Computer und da sie
auch nie Bock hatte die Treppe hoch ins Computerzimmer zu laufen, hat
sie Computersachen immer andere erledigen lassen.
Nun hat sie im November ein Notebook bekommen und sitzt fast jeden 2.
Tag davor.
Ich habe ihr Ubuntu installiert und beigebracht und dazu OpenOffice.

Nun soll meine Mutter also zu diesem Lehrgang um eine völlig veralteten
(zumindestens laut M$) Version zu lernen...

Ich frage mich, warum setzt man nicht einfach OpenOffice ein und lehrt
die Mitarbeiter auch darin.
Dann hätte es wenigstens auch Sinn für den privaten Bereich und man
würde somit gleich den Mitarbeiter etwas mehr Zufriedenheit (Die
momentan sowieso arg zu wünschen übrig lässt...) geben, weil sie es auch
Privat anwenden können.

Woher sollen den die Mitarbeiter pirvat legal eine Version von Word 2002
herbekommen?

Das schlimmste daran ist:
Das Word wird wirklich nur zum tippen benutzt.
Kein anderes Programm ist davon abhängig usw...
Also man müsste, außer auf den Rechnern OpenOffice zu installieren, kein
Stück Migration betreiben...

So, habe fertig, musste das einfach mal loswerden...