D115 Open Source Telefoniesoftware

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Mo Feb 7 09:47:51 UTC 2011

Am Dienstag, 25. Januar 2011 16:44:42 schrieb Thilo Pfennig:
> bei einem Gespräch mit meiner Kommune habe ich erfahren, dass die
> Einrichtung eines eigenen Telefonservers, der für D115
> (http://www.d115.de) geeignet wäre 350.000 Euro kosten würde. Ich
> persönlich denke, dass dasviel zu hoch gegriffen ist. Was braucht man
> denn dazu? Mit Open Source ein Asterisk plus X,... oder?

Um das wirklich Beurteilen zu können,
müsste die Leistungsbeschreibung des "Einrichtens" genauer bekannt sein
und es bräuchte am besten praktische Erfahrung.

Professionelle Angebote enthalten oft Einiges, was auf der ersten Blick nicht
sofort ersichtlich ist. Unternehmen, mit Erfahrung, können durchaus ihr Geld
wert sein. Das ist bei Freier Software auch so.

Natürlich gibt es auch jede Menge zu teuerer Angebote, wo es Unternehmen
erlaubt worden ist, durch das Einführen von speziellen Datenformaten oder
proprietärer Software eine fast unkündbare Sonderstellung zu erreichen. Das
ist für den Steuerzahler teuer.

Hinterfragen lohnt sich also. Viellleicht mag Dir Deine Gemeinde ja mehr über
die geforderte Leistung sagen. :)

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Stellv. Deutschlandkoordinator           (fsfe.org)
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html