Erfolgreiche Migration zu Freier Software

RA Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Mo Feb 7 09:33:27 UTC 2011

Volker Grabsch schrieb:

> WollMux ist eine Sammlung von Zusatz-Funktionen für OpenOffice. Es wäre
> interessant zu erfahren, ob es Bestrebungen gibt, diese (zumindest teilweise)
> in das offizielle OpenOffice-Projekt fließen zu lassen.

Wollmux ist (hauptsächlich) eine sogenannte Extension (*.oxt) für
OpenOffice.org.

Dies hat u.a. folgende Vorteile: Extentionen haben einen von
OpenOffice.org unabhängigen Release-Zyklus. Extentionen können unter
einer anderen Lizenz als OpenOffice.org verbreitet werden (OOo LGPLv3,
Wollmux EuPL). Extensionen sind ein Weg, um den schon recht
umfangreichen Code von OpenOffice.org nicht noch mehr "aufzublähen" (von
"schlankhalten" wage ich nicht zu sprechen ;-) ).

Bereits wegen der unterschiedlichen Lizenzen wird es wohl keine
Integration von Wollmux in OpenOffice.org geben.

Es gibt keine "offiziellen" Extensionen des OpenOffice.org-Projektes. Es
gibt Extensionen, die vom Hauptsponsor stammen. Diese werden aber von
ihm und nicht vom Projekt releast. Sie haben "rechtlich" den gleichen
Status, wie alle anderen Extensionen auch, obwohl die Community faktisch
ein etwas höheres Augenmerk auf diese hat.

Eine Ausnahme machen insoweit allerdings die Sprachpakete, die von den
jeweiligen Sprachencommunities (mit-)verantwortet werden.

Für das OpenOffice.org-Projekt, das hinreichend ausgelastet ist, gibt es
derzeit auch keine Notwendigkeit sich des Wollmux-Projektes anzunehmen,
denn es ist wohl in guten Händen.

Gruß
Michael