Erfolgreiche Migration zu Freier Software

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Fr Feb 4 13:12:29 UTC 2011

RA Stehmann schrieb:
> http://www.pro-linux.de/news/1/16651/openofficeorg-bringt-freiburg-drei-bis-vierfachen-kostenvorteil.html

Besonders amüsant finde ich folgende Passage:

"... und der Tatsache, dass die Oberfläche von OpenOffice.org weniger
 Unterschiede zu MS Office 2000 aufweist als MS Office 2007, ..."

OpenOffice wird ja häufiger dafür kritisiert, dass es von der Oberfläche
zu nahme an MS-Office ist, insbesondere was das Übernehmen nerviger
Eigenarten angeht. Dennoch scheint diese Strategie insgesamt ganz gut
aufzugehen.

Auch interessant finde ich die Heraushebung des WollMux-Projektes:

"Schlüsselfaktoren für die erfolgreiche Migration waren [...], sowie
 der Einsatz von Wollmux.
 [...]
 und mit Wollmux und anderen Maßnahmen wurden 2000 Word- und Excel-Makros,
 die alle »das Rad neu erfunden« hatten, ersetzt."

WollMux ist eine Sammlung von Zusatz-Funktionen für OpenOffice. Es wäre
interessant zu erfahren, ob es Bestrebungen gibt, diese (zumindest teilweise)
in das offizielle OpenOffice-Projekt fließen zu lassen.

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch