Strategiewechsel im Auswärtigen Amt: 100 Mio. Euro für Microsoft?

Torsten Werner t.werner at tarent.de
Mi Feb 2 13:35:25 UTC 2011

Hi,

Am 02.02.2011 14:07, schrieb micu:
> auf Netzpolitik.org gibt es gerade einen Beitrag von Jörg-Olaf Schäfers,
> der über die Mutmaßung des SPD-MdB Oliver Kaczmarek berichtet, die FDP
> wolle das auswärtige Amt von freier Software auf proprietäre Software
> zurückmigrieren. Das wäre äußerst krass, gilt die Umstellung des
> auswärtigen Amtes der BRD doch gerade als eine der Erfolgsgeschichten
> des Wechsels öffentlicher Stellen auf freie Software. Aber seht selbst:
>
> http://www.netzpolitik.org/2011/strategiewechsel-im-auswartigen-amt-100-
> mio-euro-fur-microsoft/
>
> Hat jemand genauere Informationen?

da ich mal für die IT-Strategie im Auswärtigen Amt zuständig war und
zwischenzeitlich Kontakt zu früheren Kollegen hatte, kann ich
bestätigen, dass die kleine Anfrage berechtigt ist. Ob wirklich die FDP
als Partei Schuld hat, darüber möchte ich nicht spekulieren. Kleiner
Lapsus übrigens: es wären 100 Mio. DM gewesen, nicht Euro. Hier übrigens
die Originalquelle:
<http://www.oliver-kaczmarek.de/2011/02/plant-schwarz-gelb-eine-unnotige-unsichere-und-teure-it-umstellung/>.

Viele Grüße,
Torsten

--
tarent Gesellschaft für Softwareentwicklung und IT-Beratung mbH
‣ mit Sitz in Bonn – HRB AG Bonn 5168 – USt-ID (VAT): DE122264941

tarent AG                  ‣ mit Sitz in Bonn – HRB AG Bonn 18196
Vorstand: Boris Esser, Elmar Geese        • http://www.tarent.ag/
Vorsitzender des Aufsichtsrates: Dr. Ralf Allrutz