Strategiewechsel im Auswärtigen Amt: 100 Mio. Euro für Microsoft?

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Mi Feb 2 13:51:57 UTC 2011

Hallo Michael,

* micu <micuintus at gmx.de> [2011-02-02 14:07:00 +0100]:

> auf Netzpolitik.org gibt es gerade einen Beitrag von Jörg-Olaf Schäfers,
> der über die Mutmaßung des SPD-MdB Oliver Kaczmarek berichtet, die FDP
> wolle das auswärtige Amt von freier Software auf proprietäre Software
> zurückmigrieren. Das wäre äußerst krass, gilt die Umstellung des
> auswärtigen Amtes der BRD doch gerade als eine der Erfolgsgeschichten
> des Wechsels öffentlicher Stellen auf freie Software. Aber seht selbst:
>
> http://www.netzpolitik.org/2011/strategiewechsel-im-auswartigen-amt-100-
> mio-euro-fur-microsoft/

Wir haben das schon länger als Gerüchte gehört, dass es im Auswärtigen
Amt Bestrebungen und teilweise schon konkrete Umstellungen von GNU/Linux
auf Microsoft Windows XP geben soll.

Ich habe gesehen, dass Henning Tillmann [1] die Quelle davon ist. Er ist
Mitarbeiter von SPD-MdB Oliver Kaczmarek.  Henning war letztes Jahr bei
meinem Vortrag beim SPD Arbeitskreis "Wirtschaft Arbeit und Europa" [2]
anwesend. Dort hatte er mit gefragt, was den die SPD für Freie Software
machen könnte. Ich hatte die Idee geäußert, dass man sich ja mal auch
die Situation im AA genauer anschauen könnte:

  Auch das Auswärtige Amt hat zur Zeit der rot-grünen Koalition den
  "Sprung in die Freiheit" gewagt und diese Entscheidung unter dem
  sozialdemokratischen Außenminister Steinmeier sogar noch ausgebaut.
  Jedoch: Ausgerechnet der erklärte "liberale" Außenminister Westerwelle
  setzt nun wieder verstärkt auf "Unfreiheit" seines Amtes, also die
  Abhängigkeit von Monopolisten.

Das Thema hat Henning dann bei der SPD vorrangebracht. Allerdings wußte
ich bis gestern nichts davon, so dass es mich auch etwas überrascht hat.

Ich arbeite jetzt seit gestern Mittag die ganze Zeit an dem Thema. Wir
haben auch schon Presseanfragen dazu. Ist aber recht umfangreich und ich
denke wir werden uns vor allem darauf konzentrieren die Antworten der
Regierungen auf die Anfrage dann genauern zu untersuchen.

Viele Grüße
Matthias

  1. http://www.henning-tillmann.de/2011/02/betreibt-die-bundesregierung-software-lobbypolitik
  2. http://www.spd-friedrichshain-kreuzberg.de/news/1363
--
Matthias Kirschner - Deutschlandkoordinator, Fellowshipkoordinator
Free Software Foundation Europe (fsfe.org)