GNUstep und freie Software auf einem Mac

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Fr Dez 23 09:27:16 UTC 2011

Am 22.12.2011 um 16:00 schrieb Bernhard Reiter:

> Wenn wir GNUstep jemanden empfehlen, dann sollte GNUStep für diese Person auch
> eine gute Erfahrung anzubieten haben. Kennst Du eine Live-DVD für GNUStep,
> damit wir uns ein schnelles Bild von dem Stand machen können?

> Diese Distributionen gab es ja schon, als in Macs noch PowerPC Prozessoren
> verbaut worden sind. Die heutigen GNU Distributionen sollten eigentlich alle
> auf Macs laufen. Ich selbst lasse von 1999 an bis heute GNU auf
> Apple-Tragrechner-Hardware laufen, mit verschiedenen Distributionen.
> Z.B: Suse, Linuxppc, Debian. Also, die werden schon angeboten. Was nun?

Hallo liebe Fellows

In den letzten Jahren ist bei GNUstep viel passiert, aktuelle Live-CDs kenne ich nicht.
Bei http://io.debian.net/~tar/gnustep/ und http://etoileos.com/downloads/ finden sich Images zum Download, die schon etwas älter sind.

In den letzten Jahren hat Sony GNUstep um Multitouch erweitert,
siehe http://blog.deliciousrobots.com/2010/11/27/sonys-changes-to-gnustep-gui-library-adding-touch/
und SNAP dann später aufgegeben. Hierzu fallen mir Softwarepatente von Apple in diesen Bereich ein.

Ein anderes freies Projekt ist http://cocotron.org/, dieses unterstürzt hauptsächlich Windows, und UNIX mit Einschränkungen (z.B Windows 95 Look and Feel).
Etoile ist momentan primär für Entwickler gedacht, und in http://www.midnightbsd.org/ und http://frugalware.org/ zu finden.

Mit Distributionen für den Mac meinte ich eigentlich solche, die Features wie Multitouch unterstützen und vom Bedienkonzept an Mac OS X angelehnt sind.
GNOME und KDE erinnern mich von Bedienkonzept eher an Windows. Unter Windows, KDE und GNOME kopiert man beispielsweise mit Strg+C. Mac OS X und GNUstep verwenden hier Command+C. Die Strg+Taste bleibt fürs Terminal reserviert,
Auch unter GNOME kann man GNUstep Anwendungen nutzen, hier gibt es ein GNOME Theme (http://wiki.gnustep.org/images/e/e6/Menu-separators.png).

Zum Schluss empfehle ich http://www.gnustep.org/resources/BookClarifications.html zu lesen. Debian und Ubuntu enthalten oft nur veraltete GNUstep Paktete.

Gruß
Tobias Platen