GNUstep und freie Software auf einem Mac

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Di Dez 20 21:20:46 UTC 2011

Hallo liebe Fellows,

Microsoft bedroht mit Secure Boot oder Restricted Boot die Freiheit von 90 Prozent der PC Anwender.

Apple ist als einziger Notebookhersteller von Microsoft weitgehend unabhängig.
Alle anderen empfehlen Windows 7.  Microsoft nimmt freie Software noch weniger ernst als Apple und soll auch schon GPL-Verletzungen begangen haben.  Apple dagegen veröffentlicht Teile von Mac OS X als freie Software.
Einige dieser Komponenten sind auch unter freien Betriebsystemen wie ÉtoiléOS (http://etoileos.com/) verwendbar.

> Wir wissen leider nicht genau, was Apple-Vertreter in den verschieden Gremien
> genau tun. Vielleicht wollen sie das doch und setzen mit durch, das Restricted
> Boot überhaupt möglich wird.
Gut möglich, die selbe Gefahr geht genauso von anderen Herstellern aus welche Windows 7 empfehlen, bisher hat Apple kein TPM.
Ältere Macs hatten ein TPM, da Apple die Installation von Mac OS X auf PCs verhindern wollte, dies ist Apple nicht gelungen.
PearC (http://pearc.de/) bietet recht günstige PCs mit Mac OS X an und verletzt dessen Lizenz, Apple hat bisher nichts gegen PearC unternommen.

> Apple Hardware für GNU/Linux zu nutzen ist nur teilweise sinnvoll.
> Einmal zahlt der Kunde dann eine Apple-Software Steuer, zum anderen
> bekommt er oft leistungsfähigere Geräte von anderen Herstellern.
 Aus diesem Grund kann ich den MacMini nicht empfehlen, da es hier günstigere Alternativen mit freiem BIOS gibt.
 Der MacPro verbraucht für mich zu viel Strom und ist im Vergleich zum PearC oder zum MacBook Pro zu teuer.
 Ein mobiler Mac ist zwar in der Anschaffung teurer, als ein günstiges Notebook ohne Windows.
 Bei Hardware anderer Hersteller hier weiß der Endverbraucher nicht immer wie gut die Verarbeitung ist und die Unterstützung für GNU/Linux ist.
 Apple bietet auch englische Tastaturen (mit internationalen Sonderzeichen) ohne Aufpreis und einen Empfänger für Infrarotfernbedinungen, welcher sich auch unter GNU/Linux mit pommed nutzen lässt.

Auf http://www.greenpeace.org/international/en/campaigns/climate-change/cool-it/Guide-to-Greener-Electronics/ erreicht Apple ein besseres Ergebnis als die Hersteller der Chromebooks (Samsung und Acer). Die Chromebooks verwenden immerhin ein halbwegs freies GNU/Linux, hier ist das die Bedrohung für die Freiheit das Cloud Computing. Alle Hersteller, die ein besseres Ergebnis erzielen als Apple empfehlen Windows 7 oder bieten Windows Phones an.

> Wie ist denn der Stand von Gnustep? Als ich for vielen Jahren mal geschaut
> habe, war der Stand noch recht untauglich für den Alltag.
GNUstep ist momentan recht brauchbar, nur haben die wenigsten Mac User von GNUstep gehört.
Ein wachsender Marktanteil von Mac OS X kann die Bekanntheit von GNUstep steigern, da Objective-C am Mac populärer ist als unter anderen Plattformen.
Ohne Copyleft (http://www.gnu.org/philosophy/pragmatic.de.html) gäbe es heute keinen freien Objective-C Compiler.
Da Apple die GPLv3 ablehnt gibt es noch einen zweiten freien Objective-C Compiler unter der BSD Lizenz.
Zu GNUstep findet sich ein weiterer Link hier http://heronsperch.blogspot.com/2011/07/building-clang-for-use-with-gnustep.html.
Da der Markanteil vom Mac trotz der hohen Preise wächst, kann es sinnvoll sein freie GNU/Linux Distributionen auch für den Mac anzubieten.