Supportverträge machen OpenSource teuer

Marco Maske lists-mm at netcologne.de
Di Dez 20 19:27:08 UTC 2011

Joker Germany wrote:

> So, ich habe mal wieder mit meinen Ausbildern über OpenSource gesprochen.
> Da Banken und AGs ihre Daten schreibgeschützt 10 Jahre aufheben müssen,
Jeder privat selbstständige auch.

> vertraten sie die Ansicht, dass Properitäre Software von großen Firmen
> besser wäre (also Beispiel wurde das hier schon lange eingesetzte Office
> 2003 genannt)
> Sie glauben, dass die Supportveträge z.B. LibreOffice/OpenOffice zu teuer
> machen würde und die Lizenzskosten für Office 2003 (damals wohl 30€ pro
> Lizenz) günstiger sind.

Daten aufheben -> Hier geht es um das _Dateiformat_,
die Software ist nebensächlich, egal auch ob OpenSource oder propritär.
Es kommt drauf an, wie die Software Daten speichert.

ASCII-txt oder html Dateien z.B. sind immer und überall lesbar u.
bearbeitbar ;-)

> Man würde an OpenOffice sehen, wie schnell Software umfällt und durch etwas
> anderes ersetzt werden muss.
??

Das Open Dokument Format für Office Applikationen ist seit 2006 ein
Internationaler ISO Standard. Der steht so wie er ist, kann nicht umfallen
und ist von keiner Firma abhängig!
http://www.iso.org

Das ist so wie mit einer DIN Schraube. Jeder darf sie herstellen und sie passt
überall. Die Specs der patentfreien offenen XML-basierten Dokumente:
http://www.oasis-open.org/
Jeder darf Software dazu herstellen.

Wer Open Document Dateien mit OpenOffice produziert, kann sie z.B. mit AJAX,
StarOffice ab Version 8, Oracle Open Office, NeoOffice, LibreOffice,
MS-Office, Koffice, Lotus (IBM).... öffnen und bearbeiten.

Das ist doch gerade das geniale daran.

Die Specs vom MS-Office OOXML Dateiformat sind über 4000 Seiten. Nicht mal MS
selber hat sie komplett umgesetzt!

> Weiß jemand wie das bei LiMux läuft?
> Diese benutzen ja LibreOffice

Soweit ich weiß, über 13000 Nutzer auf OpenOffice.org migriert.¹

¹http://www.it-muenchen-blog.de/

--
Ciao Marco, registered GNU/Linux-User 313353

OpenDocument Format (ODF) can be freely used.
ODF is a good choice for storing our wisdom today
and benefits the childs of your kids.  ;-)