GNUstep und freie Software auf einem Mac

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Di Dez 20 16:31:32 UTC 2011

Hallo Tobias,

schön, etwas von Dir hier zu lesen!

Am Friday, 16. December 2011 19:33:01 schrieb Tobias Platen:
> Bei Windows 8 zertifizieten Computern ist es ja seitens Microsoft
> vorgeschrieben UEFI und Restricted Boot zu implementieren, um die
> Installation eines freien Betriebssystems zu erschweren.

Mit der Aussage wäre ich so vorsichtig, diesen offiziellen Grund
wirst Du so vermutlich nicht zu hören bekommen.

> Ein Mac verwendet
> kein UEFI, sondern noch das alte EFI 1.1 für den Start von Mac OS X und
> BIOS für Windows. Beide Methoden lassen sich auch für den Start von
> GNU/Linux verwenden. Mittels GNUstep lassen sich Mac OS X Anwendungen auf
> freie Betriebsysteme portieren. Apple scheint die Installation eines freien
> Betriebsystems hier nicht verhindern zu wollen,

Wir wissen leider nicht genau, was Apple-Vertreter in den verschieden Gremien
genau tun. Vielleicht wollen sie das doch und setzen mit durch, das Restricted
Boot überhaupt möglich wird.

> Leider kenne ich keinen Händer, der Apple Hardware mit GNU/Linux anbietet
> und GNUstep ist nicht so bekannt wie Qt und Gtk. Wenn GNUstep bekannter
> wird, könnte dies meines Erachtens den Umstieg von Mac OS X auf freie
> Software vereinfachen.

Apple Hardware für GNU/Linux zu nutzen ist nur teilweise sinnvoll.
Einmal zahlt der Kunde dann eine Apple-Software Steuer, zum anderen
bekommt er oft leistungsfähigere Geräte von anderen Herstellern.

Wie ist denn der Stand von Gnustep? Als ich for vielen Jahren mal geschaut
habe, war der Stand noch recht untauglich für den Alltag.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html