Supportverträge machen OpenSource teuer

Michael Kesper mkesper at schokokeks.org
Di Dez 20 16:15:36 UTC 2011

Hallo,

On Tue, Dec 20, 2011 at 12:40:35PM +0100, Joker Germany wrote:
> So, ich habe mal wieder mit meinen Ausbildern über OpenSource gesprochen.
> Da Banken und AGs ihre Daten schreibgeschützt 10 Jahre aufheben müssen,

Dann sollten sie tunlichst ein Format wählen, welches garantiert auch noch
in 10 Jahren lesbar ist.
Wer kann heute noch fehlerfrei ein Dokument öffnen, welches mit Word95
erzeugt wurde?
Vor allem: Wer kann mir garantieren, dass das Dokument unverfälscht
dargestellt wird?
Deshalb gibt es hierfür Standards wie PDF/A:
https://de.wikipedia.org/wiki/PDF/A

Viele Grüße
Michael
--