Fwd: Supportverträge machen OpenSource teuer

Joker Germany spam.an.joker at googlemail.com
Di Dez 20 12:59:37 UTC 2011

Am 20. Dezember 2011 12:55 schrieb walter harms <wharms at bfs.de>:

> Wo bei LibreOffice/OpenOffice das Problem mit dem "Umfallen" ist sehe ich
> nicht,
> denn der Witz ist doch, dass hier eine Firma übernommen wurde und dass das
> Produkt
> trotzdem weitergeführt wurde. Schließlich kann man in Libreoffice auch
> Openoffice
> benutzen ohne das es meines Wissens zu Problemen kommt.

Und genau das war die Frage, klappen alle Makros usw. von OpenOffice auch
genauso unter LibreOffice?
Wenn ja wie lange?

> Gerade bei Opensource hängt es sehr an der Kompetenz der (IT) Mitarbeiter
> und wenn die davon
> leben, dass sie jederzeit die Hotline einer der Hersteller nutzen können,
> haben die
> Panik wenn sich was verändert.

Jap und da ist der größte Knackpunt meiner Meinung.
2 Leuten traue ich das zu. (Die übernehmen immo auch die 25% Linux Rechner)
Einem Windows Admin eher weniger

Und dann ahben wir noch 2 Mitarbeiter mit IT-Anteil (Heißt soviel wie:
Leute die ne Maus bewegen können und dann auf Kuzrse geschickt werden) und
dann mehr oder weniger die IT in einer Abteilung (mit unterstützung von den
normalen Admins) machen sollen