GNUstep und freie Software auf einem Mac

Tobias Platen tobias at platen-software.de
Fr Dez 16 18:33:01 UTC 2011

Hallo liebe Fellows,

Bei Windows 8 zertifizieten Computern ist es ja seitens Microsoft vorgeschrieben UEFI und Restricted Boot zu implementieren, um die Installation eines freien Betriebssystems zu erschweren.
Ein Mac verwendet kein UEFI, sondern noch das alte EFI 1.1 für den Start von Mac OS X und BIOS für Windows. Beide Methoden lassen sich auch für den Start von GNU/Linux verwenden.
Mittels GNUstep lassen sich Mac OS X Anwendungen auf freie Betriebsysteme portieren. Apple scheint die Installation eines freien Betriebsystems hier nicht verhindern zu wollen, problematisch ist bei Apple jedoch die Gewöhnung an das proprietäre Mac OS X.

Von App Stores auf proprietären Systemen halte ich wenig, da hier freie Software per AGB ausgeschlossen oder tivoisiert wird.
Schnell kann es passieren das iPad Entwickler die LGPL verletzen ohne sich dessen bewusst zu sein. Auch Apple soll dies mit Webkit schon passiert sein.

Leider kenne ich keinen Händer, der Apple Hardware mit GNU/Linux anbietet und GNUstep ist nicht so bekannt wie Qt und Gtk. Wenn GNUstep bekannter wird, könnte dies meines Erachtens den Umstieg von Mac OS X auf freie Software vereinfachen.

Mein Fellowship Blog (https://blogs.fsfe.org/tobias_platen/)
Tobias Platen