DHTMLX - GPL-Software ohne Quellcode!?

Bernhard Reiter reiter at fsfeurope.org
Do Dez 15 09:14:14 UTC 2011

Am Friday, 9. December 2011 17:12:40 schrieb Volker Grabsch:
> Wie geht man damit um, wenn jemand eine Software unter
> GPL stellt und zum Download anbietet, zugleich aber für
> wesentliche Teile den Quellcode vorenthält?

Eine solche Software wäre keine Freie Software,
da die Anwender die dafür nötigen Freiheiten nicht ausüben können.

> Einerseits ist der Autor ja gar nicht an die GPL
> gebunden, sondern nur die Lizenznehmer, richtig?

Ja, der Inhaber der exklusiven Nutzungsrechte kann
jede Art von Lizenz herausgeben.

> Andererseits riecht das nach unlauterem Wettbewerb,
> wenn jemand seine de-facto proprietäre Software als
> vemeintlich Freie Software vermarktet.

Ja, das sehe ich für einen solchen Fall auch so.
Es würde ja bewusst ein falscher Eindruck erzeugt.

> die offenbar
> das Herzstück der Applikation ist. Diese enthält
> jedoch unlesbaren Code, der ganz offenbar das
> Ergebnis eines JavaScript-Minimizers ist.

Nur wer in Struktur und Inhalt etwas bereit stellt,
was Entwickler auch bevorzugen, um etwas weiter zu entwicklen,
macht ehrlich Freie Software. Wer das nicht macht, von dessen Software
würde ich die Finger lassen.

> Der Quellcode für diese 214kb große Datei ist nicht
> dabei und kann auch, soweit ich sehe, nirgendwo sonst
> herunter geladen werden. Daher sieht das für mich
> persönlich so aus, als ob der Autor hier sein
> proprietäres Zeug "salonfähig" machen möchte, indem
> er einen GPL- Sticker darauf klebt.
>
> Ist das rechtens?

Andersherum gesagt: Es wäre schwer dagegen was Juristisches zu machen.
Aber es bleiben zwei andere Mittel:
a) Die Problem breit veröffentlichen, damit niemand darauf reinfällt.
Dieser Ansatz kann suboptimal sein, weil der das Produkt oder den Hersteller
auch mitbewirbt.
b) So gut über Freie Software aufzuklären, dass sehr viele Leute die Problem
auch gleich verstehen und es selbst früh merken, dass sie hier an der Naser
herumgeführt werden.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Gründungsmitglied der Vollversammmlung
Ihre Spende ermöglicht unsere Arbeit:  www.fsfe.org/help/donate.de.html