Vorstellungsrunde

Gero Nagel gero-nagel at web.de
Di Dez 13 18:05:56 UTC 2011

Ein fröhliches "Hallo" in die Runde!

Nachdem ich es letzten Donnerstag endlich mal zum FSFE-Treffen geschafft
habe, habe ich mich hier jetzt (endlich!) auch mal angemeldet. Kurz zu mir:

Ich bin Gero,
geboren in Hildesheim, aufgewachsen in einem kleinen Dorf an der
Sachsen-Anhaltisch-Brandenburgischen Grenze bei der Kleinstadt Rathenow.
Nach meinem Abi '09 ging ich für wenige Wochen nach Hamm um für den NABU
zu werben (der bisher noch immer erträglichste und lehrreichste Job, den
ich gemacht habe), um dann für 5 Monate nach Australien und für einen
weiteren Monat nach Tokyo zu gehen.
Von da kam ich im Februar 2010 wieder - und irrte ein bisschen umher,
bis ich auf dem 1. AKtiVCongreZ (Netzaktivistentreffen von AK Vorrat, AK
Zensur, FoeBuD, CCC und einigen Parteiangehörigen …) für die FsA 2010
einspannen zu lassen. Ab Ende April war ich für 2 Monate beim FoeBuD in
Bielefeld (was ebenfalls sehr lehrreich war).
Im Oktober habe ich dann ein Philosophie- und
Kognitionswissenschaftsstudium in Freiburg aufgenommen, um nach nur 2
Semestern schon wieder nach Berlin (HU) zu wechseln - wo ich allerdings
für Philosophie ins höhere Fachsemester kam … sodass ich nun Informatik
studiere ;-) Zwischen drin habe ich dann allerdings auch die diesjähige
FsA (mit)organisiert - als Praktikum bei dem Grünen Malte Spitz getarnt ;->

Zur freien Software kam ich in der FoeBuD-Zeit - und seit dem nutze ich
sie mit stätig wachsender Begeistertung :)
Ok, manchmal muss unendlich viel gefrickelt werden - das allerdings
bringt (im Gegensatz zur Windows-Frickelei) einen echten
Erkenntnis-Zuwachs, sodass sich das Frickeln auch lohnt.
Die wachsende Begeisterung resultiert aber vor allem daraus, dass ich
immer seltener frickeln muss - und es immer mehr 1-Klick-Lösungen gibt.
Und ja, ich mag 1-Klick-Lösungen ;-) (Manchmal, soll so ein Rechner auch
einfach nur funktionieren).

Warum ich diese Liste abonniert habe?
Hmm … vielleicht weil ich auf Schmerzen und noch mehr Mails am Tag stehe
… vielleicht aber auch einfach, weil ich mal gucken will, was hier so
passiert - und was ich so für Input kriege und Input geben kann. So wie
man das Listen eben macht …

Auf die schnelle fällt mir gerade nichts ein, was ich noch hätte sagen
müssen/sollen/wolen. Sollte ich dennoch was vergessen haben, gebe ich
mir Mühe Fragen zu beantworten.

Viele Grüße nochmal in die Runde, und mal gucken, was hier so passiert.
Gero

--
Blog: http://www.9er0.wordpress.com
Twitter: @9er0