MS Visio Alternative für Linux?

Volker Grabsch vog at notjusthosting.com
Di Dez 13 10:33:48 UTC 2011

Joker Germany schrieb:
> ich such momentan für mein Ubuntu ein Programm mit denen ich Netzwerke
> zeichnen kann.
> Ich habe in der Schule nur MS Visio kennen gelernt. Gibts es Alternativen?

Das schöne Tool Dia wurde schon genannt.

Ansonsten habe ich recht gute Erfahrungen mit
einfachen Vektorgrafik-Tools gemacht (sofern du
alle benötigten Netwerk-Symbole zur Hand hast),
also Inkscape oder LibreOffice Draw.

Am professionellsten sehen die Ergebnisse jedoch
meiner Meinung nach mit TikZ aus, das ist ein
LaTeX-Paket für alle Sorten von Graphen und
Diagrammen. TikZ hat ein hervorragendes Handbuch:

    http://mirrors.ctan.org/graphics/pgf/base/doc/generic/pgf/pgfmanual.pdf

Schau dir zum Beispiel Seite 40 ("A Petri-Net for Hagen") an.
Allerdings weiß ich nicht, ob TikZ deine benötigten
Symbole schon beherrscht.

Vielleicht gibt es auch andere LaTeX-Pakete (womöglich
auf TikZ aufbauend), die direkten Support für Netzwerk-
Diagramme haben.

Genereller Hinweis für LaTeX-Themen: Besuche deine
lokale TUG, um nicht zu lange an der steilen Lernkurve
hängen zu bleiben. Die unterschätzt man gerne. :-)

Gruß
Volker

--
Volker Grabsch