Fwd: fsfe-de Nachrichtensammlung, Band 42, Eintrag 26

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Dez 2 09:22:54 UTC 2011

Hallo Michael,

* Michael Blank <mblank at bawue.de> [2011-11-30 13:58:59 +0100]:

> " ...(FOSS) auf allen Ebenen, da die Nutzung entsprechender Angebote
> auch ein politisches Statement ist ..."

Ja, das hätte man natürlich ein kleines bißchen besser formulieren
können. Ich denke was hier gemeint ist, dass es neben wirtschaftlichen
_auch_ ein politisches Statement ist. Ich bin aber mit der Richtung
zufrieden.

> Die besondere Bedeutung, die Open Source Software duch Offenheit /
> freien Zugang / Überprüfbarkeit in einer freien Welt hat, wird dort
> meines Erachtens nicht wirklich erkannt.

Es ist oft ein langer Prozess, bis Freie Software richtig verstanden
wird. Da können wir nur einen Schritt nach dem anderen machen.

> Und von grünen Parteikollegen bekomme ich doch tatsächlich hauptsächlich
> MS-Office Dokumente geschickt ... und die unkritische Verwendung von
> Facebook, Googlemail und Konsorten ist wirklich erschreckend.

Das ist leider kein reines Problem bei Deinen Kollegen, sondern ein
generelles Problem. Wir können hier nur durch mehr Information
weiterkommen.

> immerhin haben wir kein "braucht ADOBE SW" mehr auf der städtischen
> Hompage! Man muss auch die kleinen Fortschritte feiern!

Das freut mich als Kampagnenverantwortlicher natürlich sehr!
Leider ist auf
http://www.lra-bb.kdrs.de/servlet/PB/menu/1138460_l1/index.html immer
noch ein fettes Adobe Logo. Kennst Du dort jemanden und kannst das
beheben?

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - FSFE - Deutschland- und Fellowshipkoordinator
FSFE, Linienstr. 141, 10115 Berlin, t +49-30-27595290 +49-1577-1780003